Schön, dass Sie sich für unsere Krippe interessieren. Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in das Tagesgeschehen und weitere wichtige Informationen zu unserer Krippe geben.

Öffnungszeiten

Die Krippenkinder können täglich ab 7 Uhr zu uns kommen. Der Frühdienst findet in den jeweiligen Gruppen statt.
Die Öffnungszeiten für die Marienkäfer (außen Gruppe) sind täglich von 7.00 - 14.00 Uhr.

Eingewöhnung in Kürze

Sie haben Ihre Tochter / Ihren Sohn in unserer Kita angemeldet und darüber freuen wir uns. Sie, liebe Eltern, sind die wichtigsten Bindungspersonen Ihres Kindes.
Ihre Anwesenheit in unserer Kita während der Eingewöhnungszeit ist für Ihr Kind und für uns unerlässlich. Genauso wird es Ihnen wahrscheinlich auch gehen. Sie brauchen für ein gelingendes "Eingewöhnen" sensible und feinfühlige MitarbeiterInnen.

Planen Sie am besten 3 - 4 Wochen für die Eingewöhnungszeit ein. Dieser Zeitraum reicht im Durchschnitt erfahrungsgemäß, um eine verlässliche, tragfähige Beziehung aufzubauen.
Jeder Mensch ist jedoch in seiner Persönlichkeit einzigartig, so dass sich für Ihre Familie unabhängig von allen Modellen ein eigener Ablauf und Zeitplan ergeben wird, auf den wir individuell eingehen werden und den wir mit Ihnen täglich neu besprechen werden!

Generell wichtig für die Eingewöhnungszeit ist:

• dass Sie Ihr Kind so lange begleiten, bis es uns Erzieherinnen gelungen ist, eine tragfähige Beziehung aufzubauen
  • anfangs ist dies unsere wichtigste Aufgabe, denn diese sichere Beziehung wird zur Basis für alles Weitere
  • den Wiedereinstieg in den Beruf sollten sie nach Möglichkeit einen Monat nach der Eingewöhnungszeit terminieren
  • während und kurz nach der Eingewöhnung nach Möglichkeit keinen Urlaub einzuplanen
  • wenn möglich, große Wechsel zu Hause zu vermeiden; z.B. Umzug, Schnuller abgewöhnen, bei eventueller zeitgleicher Ankunft eines Geschwisterkindes einen späteren/früheren Eingewöhnungstermin planen
  • das auch wir, also Sie, die Eltern und wir, die Erzieherinnen, eine gute Beziehung zueinander aufbauen durch gegenseitigen Informationsaustausch und Klärung gegenseitiger Bedürfnisse
  • wenn sie Vertrauen zu uns gewinne können, werden sie auch Ihr Kind ruhigen Gewissens bei uns lassen können
  • mit Ihrer positiven Grundeinstellung wird die Eingewöhnungszeit Ihres Kindes gut gelingen

Die Grundphase der Eingewöhnung
  • dauert ca. drei Tage
  • möglichst immer zur gleichen Zeit
  • Kind und Bezugsperson bleiben ca. 2 Stunden (für den Anfang auf keinen Fall länger) im Gruppenraum und gehen danach beide wieder nach Hause
  • Ihre Aufgabe ist es, für Ihr Kind ein "sicherer Hafen" zu sein. Sucht es zwischendurch immer mal wieder Ihre Nähe, dann nehmen Sie es liebevoll bei sich auf
  • bleiben sie auch anderen Kinder gegenüber Beobachter und spielen Sie nur auf Aufforderung seitens Ihres eigenen Kindes mit, wenn es dies stark einfordert (Mut zum Nichtstun)
  • lesen Sie nebenbei kein Buch oder Zeitung (Handy ist in der Kita sowieso Tabu), Ihr Kind braucht das Gefühl, jeder Zeit Ihre volle Aufmerksamkeit zu haben
  • zeigen Sie Ihrem Kind, wenn Sie sich wohlfühlen, z.B. durch einen freundlichen und zugewandten Kontakt zu uns Erzieherinnen oder das Trinken einer angebotenen Tasse Tee oder Kaffee. Dadurch nimmt Ihr Kind die Kita als sicheren Ort wahr und kann sich entspannt auf die neue und interessante Umgebung einlassen.

Erster Trennungsversuch
  • findet in der Regel am vierten Tag statt
  • Ziel ist es, festzustellen, ob wir in den ersten Tagen schon eine Beziehung aufbauen konnten, auf die wir miteinander weiter aufbauen können

Stabilisierungsphase
  • Trennungszeitraum wird immer mehr verlängert

Ende der Eingewöhnungszeit
Die Eingewöhnung ist beendet, wenn Ihr Kind zu uns Erzieherinnen eine tragfähige Beziehung aufgebaut hat, die es möglich macht, dass es sich in jeder Krisensituation von uns trösten lässt und am Gruppengeschehen entspannt und voller Neugierde und Interesse teilnehmen kann. Bei der Verabschiedung kann es noch ein paar Wochen Trennungsschmerz zeigen, also Bindungsverhalten zeigen. Es wird sich aber von uns trösten lassen und nach ein paar Minuten dem Spiel zuwenden.

Tagesablauf

Der Tagesablauf bietet den Kindern feste Orientierungspunkte, die ihnen in der Krippe Stabilität und Sicherheit geben.
Von 07.00 - 08.00 Uhr treffen sich alle Kinder in einer gemeinsamen Gruppe.

• Ab ca. 08.00 Uhr: Alle Kinder gehen in ihre eigenen Gruppen
  • 08.00 - 09.00 Uhr: Freispielzeit mit geplanten Aktivitäten
  • ca. 09.00 Uhr: Aufräumzeit und Morgenkreis, danach gemeinsames Frühstück in der Gruppe
  • ca. 09.45 Uhr: Freispielzeit mit geplanten Aktivitäten
  • ca. 11.00 Uhr: Aufräumzeit und bei passendem Wetter Aktivitäten im Freien
  • 11.30 - 12:00 Uhr: Erste Abholzeit
  • 12.00 Uhr: Mittagessen
  • bis spätestens 13.00 Uhr: Zweite Abholzeit, Schlafkinder gehen ins Bett
  • 15.00 Uhr: Krippengruppe schließt

Das braucht Ihr Kind

Bitte beschriften Sie die persönlichen Gegenstände konsequent mit dem Namen Ihres Kindes.

• Vespertasche mit abwechslungsreichen Frühstück und einem Lätzchen
  • Trinkflasche nur für Kinder, die noch nicht aus dem Glas trinken, ansonsten gibt es täglich Tee und Wasser
  • Stoppersocken mit durchgehender Gummisohle
  • Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage
  • Taschentuch-Spenderbox
  • Gummistiefel, Matschhose
  • Wechselkleidung
  • Einige Fotos von zuhause für die erste Seite im Portfolio-Ordner (z.B. Oma, Opa, Paten, Familienhund/Katze, Wohnung, Kinderzimmer, usw.)
  • Eine leere, kleine Toffifee-Schachtel zum sortieren der Fotos
  • Für die Mitagsschläfer ein Kuschelkissen, Zudecke, Lieblingskuscheltier, Schmusetuch, Schnuller
  • Ein kleines, dünnes Sitzkissen für den Morgenkreis
  • Zeichenblock A3 mit losen Blättern